Magazin › Foren › Events & Presse für Kunst & Kultur › Offener Brief eines Journalisten an die PR-Agenturen
-
AutorBeiträge
-
AnonymGuten Tag Herr Anonymer PR-Experte,
sehr gerne hätte ich von Ihnen gewußt warum eine Pressemeldung,
sicherlich auch hochinteressant aber im Postfach eines Jornalisten –
eine von etwa 100 am Tag – mit Priorität hoch gesendet wird.Angenommen Sie wollten etwas wirklich dringendes von mir, was würden
Sie denn dann machen? Ein dutzend E-Mails senden?Sehr gerne würde ich davon absehen sie auf Spam zu setzen, weil ich
Ihre Meldungen für durchaus interessant halte, daher die Überlegung
ob Sie etwas dezenter kommunizieren wollen und meine Inbox schonen möchten. Es währe auch möglich mir nur eine E-Mail wöchentlich mit mehreren Pressemeldungen zu schicken, auch wenn Ihr Unternehmen fast täglich Managerpositionen neu besetzt.Im Gegenzug sichere ich Ihnen Aufmerksamkeit zu wenn unsere Themenbereiche
kollidieren sollten.In freudiger Erwartung
…Ihr Burgy Zapp
AnonymUnternehmen nehmen es gerne zum Anlasse – einfach alles – so zum beispiel den Personalwechsel eines fast gänzlich beliebigen Mitarbeiters, eine weitere Pressemeldung zu schicken.
Selbstverständlich hat dies Relevanz für betroffene Kunden, die einen neuen Ansprechpartner haben, aber die Leser einer Zeitschrift haben nur eine sehr geringe Schnittmenge mit den betroffenen Kunden.
Aus diesem Grund rate ich allen Agenturen und PR Profis, dann eine Pressemeldung zu senden, wenn:
- Ein neues Produkt, Konzept etc vorliegt
- Eine Rückrufaktion oder sonstiges vorliegt
- Das Unternehmen in ein neues Marktsegment expandiert
- Eine interessante Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit ansteht
- Ein Firmenmerger, Aquisition oder sonstige Änderung der Firmenstruktur abgeschlossen wurde
In einer Pressemeldung sollte folgende Angaben stehen
- wer wann wo und warum
- Zielgruppe und mögliche Rubrik
- Bezug zum Redaktionsplan und anvisierte Ausgabe / Erscheinungsdatum
- Marktpositionierung wenn es sich um ein Produkt handelt
Aufbau einer Pressemeldung
- wer wann wo und warum
- Zusammenfassender Absatz ca. 500 Zeichen
- Modulare Absätze die jeweils gestrichen werden können und jeweils keine redundanten Informationen enthalten
- Von hinten Absatzweise kürzbar
- Vorab bereits lektoriert etc.
Nach hinlänglicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hilfestellungen mehr wert sind als lamentierende Beschwerden. Dies war der Anlass zu der vorliegenden Themenergänzung, aber dennoch gibt es eine weitere Kritik.
Bitte beachten Sie, welcher Zeitung, Zeitschrift, Fachzeitschrift etc. Sie Ihre Pressemeldung zusenden. Häufig müssen wir uns fragen, warum eine Enthaarungs-Krem als Ankündigung in beispielsweise einer Autozeitschrift veröffentlicht werden sollte?
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Burgy Zapp -
AutorBeiträge