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Stichwörter: Bildung, Chancengleichheit, Entscheidung, politik, Priorisierung
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Bildung & Demokratie als Voraussetzung zur & Mündigkeit
Artikel von Burgy ZappSummaryBevor entschieden werden kann welche Maßnahmen geeignet sind Bildung zu fördern sollten einige Feststellungen und Fragen aufgeworfen werden.Welche Art der Bildung
Legen wir als Gesellschaft mehr Wert darauf ähnlich wie im französischen Bildungssystem viel Wissen zu repetieren und auswendig zu lernen oder ist die Schulung des Interlekts und erworbene Sozialkompetenz der Maßstab. Die richtige Mischung zu finden um Jugendliche auf das Leben und Berufsleben vorzubereiten sollte eine Zielsetzung sein.
Bildung und Gesellschaft
Welchen Platz jemand in der Gesellschaft einnimmt – seine Position im sozialen Ranking wird auch über sein Bildungsniveau bestimmt. Das Prinzip der Chancengleichheit in westlichen Gesellschaften beinhaltet also auch denselben Anspruch der Chancengleichheit im Bildungswesen. Fördern wir also Bildungseliten um im Wettbewerb zu bestehen oder arbeiten wir besser geziehlt an der Erhöhung des durchschnittlichen Bildungsniveau. Welcher Maßnahmenmix unsere Werte als Gesellschaft am besten repräsentiert ist auch festzustellen.
Bildung und Demokratie
Die Demokratie erwartet vom Volk die politische Verantwortung durch Wahlen für den Staat zu tragen. Bleibt es Staatsaufgabe die dafür nötige politische Bildung zu fördern oder ist der Staat repräsentiert durch gewählte Entscheidungsträger an einer Halb-Bildung der Wähler interessiert um ein unkritisches Wahlpublikum zu erhalten. Sollten wir auch die politische Bildung in ein eventuelles Bildungsprogramm einbeziehen. Wir als Generation haben uns zwar nicht für die Demokratie entschieden sind aber ein Bestandteil dieser und tragen eine Mitverantwortung.
2008
Bildungsdefizit
Bildungsdefizit ist vor dem Hintergrund eines vereinten Europas auch damit verbunden mehr als eine Sprache und als Bewohner auch eine europäische Sprache sprechen und schreiben zu können.
Neben der Sprache kann „Bildungsdefizit“ bestimmt werden als eine signifikant geringere Bildung einer Person gegenüber seiner Vergleichsgruppe aufgrund von Chancenungleicheit.
Einflußfaktoren die Bildung fördern
1. Familie und deren Einstellung
2. Bildungswesen
3. Interesse an Ausbildung aufgrund von Unterstützung und Motivation
Defizite in diesen Bereichen verhindern oder behindern Bildung.
Bildungssystem Bildung siehe oben ist verknüpft mit gesellschaftlichen Einstellungen und Bestandteil dieser sollte Bildungs- und Entscheidungskompetenz Lokal konzentiert werden oder ist ein kompatibles, schlüssiges und gesamtheitliches Bildungssystem an zentraler Stelle besser geeignet nachhaltige Ausbildung und einen hohen Bildungsgrad zu erziehlen.
Evaluation Um den Erfolg von bildungsfördernden Maßnahmen zu ermitteln sollten paralell zur Einführung dieser Randkriterien im Bildungswesen wissenschaftlich untersucht, gemessen und dokumentiert werden.
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