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AnonymDer neue Kick beim Malen mit Aquarellfarben
Ein Bericht Franz-Josef BettagViele Aquarellmaler stoßen mit der Zeit an die Grenzen der Technik. Wer neue Wege in der Gestaltung mit Aquarellfarbe gehen möchte, der kann die verschiedenen Mischtechniken anwenden.
Barbara Eisenbart zeigt in Ihrem Buch „Aquarellieren mit Effekt“ unterschiedliche Acrylmalmittel, die in Verbindung mit Aquarellfarben neue Effekte und Wirkungen aufzeigen.
Ursprünglich wurden diese „Texturgele“ für die Acrylmalerei entwickelt. Die Autorin stellte beim Experimentieren jedoch fest, dass gerade die Verbindung dieser zum Teil stabilen Malmittel mit der leichten Aquarellfarbe äußerst reizvoll erscheint und vollkommen neue Wege eröffnen kann.
Neue Wege zu beschreiten, andere, stärkere Ausdrucksmittel zu suchen, sich nicht auf vorgeschriebenen Pfaden zu bewegen und unkonventionell zu arbeiten, all das sieht die Autorin als wichtigen Bestandteil der darstellenden Kunst und deren Entwicklung. Der Betrachter soll deshalb das Buch als Anregung, die Tür zu seiner persönlichen Kreativität weiter öffnen und Schritt für Schritt den Weg der eigenen, selbst gefundenen Ausdrucksmittel gehen.Barbara Eisenbart stellt in ihrem Buch verschiedene Möglichkeiten der Texturgeele als Malmittel oder Malgründe vor. Sie zeigt, wie das Aquarellieren auf Leinwand funktioniert und stellt die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Texturgele auf Acrylbasis vor. In den Kapiteln des Buches erfährt der Betrachter, wie man einen gespachtelten Malgrund vorbereitet, Lavasand in die Komposition einbettet, Struktursand und lichtbrechende Kügelchen effektvoll einsetzt und irisierende Aquarellfarben herstellt. Die Liste der Experimente ist lang und eindrucksvoll.
Gele als Malmittel
Gele für die Aquarellmalerei sollten wasserlöslich sein, damit eine bestmögliche Anpassung an die Aquarellfarbe erzielt wird. Nach der Trocknung sind sie bleibend lichtecht und vor allen Dingen wasserfest. Man unterscheidet zwischen Gelen, die opak, d. h. weiß auftrocknen und solchen, die nach der Trocknung glasklar und transparent erscheinen. Opake Gele wie das „Textur Gel ligth“ von Liquitex sind sehr gut als gespachtelter Malgrund geeignet. Es wird mittels eines Spachtels auf stabile Papiere oder Leinwand aufgetragen und lässt sich nach der Trocknung in allen Aquarelltechniken überarbeiten. Transparente Gele, wie z. B. Liquitex „Schwarze Lava“ oder „Glass Bead“ (Glaskügelchen), eignen sich besonders gut zum Gestalten verschiedener Effekte im Motiv.Malgründe
Die Gele lassen sich auf fast allen gängigen Malgründen verarbeiten. Für die Aquarelltechnik eignet sich natürlich ein gutes Aquarellpapier. Die Autorin empfiehlt zwar kein spezielles Papier, aber sie weist immer wieder darauf hin, dass man ein stabiles Papier verwenden soll.
Empfehlenswert ist „Artistico“ von Fabriano (300g/qm) und das „Cornwall“ – Aquarellpapier von Hahnemühle.Equipment unter: [] http://www.gerstaecker.com
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